Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Clemens-Ronnefeldt.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Mannheim: Friedenslogische Politik statt Militarisierung

05. Jul 2017

Im Rahmen der diesjährigen Diözesanversammlung vom 6.-7. Oktober 2017 wird Clemens Ronnefeldt (Versöhnungsbund) zu Gast einer öffentlichen Veranstaltung in Mannheim sein. Sein Thema:

Friedenslogische Politik statt Militarisierung
Praxisbeispiele und Vorschläge für eine globale Deeskalation

Kriege im Mittleren Osten um Öl und Gas, der Klimawandel mit den Folgen der Verschlechterung von Süßwasser-Ressourcen, Wüstenbildungen und Wirbelstürmen, die dadurch bedingte Migration von Millionen Menschen auf der südlichen Erdhalbkugel sowie die wachsenden Ungleichheiten zwischen Arm und Reich stellen vor dem Hintergrund einer weiter wachsenden Weltbevölkerung enorme Herausforderungen dar.
Wie könnte eine Kultur der Vernunft und des Friedens aussehen? 
Diesen Fragen wird Clemens Ronnefeldt in seinem Vortrag im Rahmen der Diözesanversammlung von pax christi Freiburg nachgehen. 


Clemens Ronnefeldt, Jahrgang 1960, Diplom-Theologe, Zusatzausbildungen in Friedensarbeit und systemischer Beratung, von 1986-1992 ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Friedensbewegung pax christi im Bistum Mainz. Seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes. Zahlreiche Reisen mit internationalen Friedensdelegationen nach Israel und Palästina, Syrien , Libanon, Jordanien, Ägypten sowie in die Türkei.